Deutscher Evangelischer Kirchentag 2017 mit TOI TOI & DIXI, dem Partner für alle Großevents

29.05.2017

Rund 120.000 Menschen besuchten bei strahlendem Sonnenschein den Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentages in der Lutherstadt Wittenberg. Der Veranstalter setzte auf TOI TOI & DIXI als zuverlässigen Dienstleister.

Am letzten Wochenende im Mai verwandelten sich die Elbwiesen vor der Lutherstadt Wittenberg zur Pilgerstätte. Großes Highlight des Festwochenendes war der Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentages. 

Die Organisatoren des Reformationsjubiläums standen vor einer großen Herausforderung: Während anderorts in Großstädten auf eine bestehende Infrastruktur zurückgegriffen werden kann, musste diese in Wittenberg erst geschaffen werden, damit die Veranstaltung auf dem 40 Hektar großen Gelände auf den Elbwiesen stattfinden konnte. Die mit der Durchführung beauftragte Veranstaltungsagentur aus Leipzig setzte dabei auch auf TOI TOI & DIXI, den Partner der Event-Branche, der durch langjährige Erfahrungen und Professionalität überzeugt.

Erfolgskriterium für jede Veranstaltung

Die sanitäre Versorgung spielt auf jedem Groß-Event eine bedeutende Rolle und ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Veranstaltung. Auf der Festwiese wurden daher von TOI TOI & DIXI insgesamt 1.320 mobile Toilettenkabinen aufgestellt, um die Wege zum „stillen Örtchen“ möglichst kurz zu halten. Neben TOI Fresh und TOI Water kamen auch DIXI Plus Toilettenkabinen zum Einsatz. Die mobilen Toilettenkabinen wurden hierzu an 11 Standorten platziert. Ergänzt wurde dieses Angebot mit zahlreichen Basic Line Sanitärcontainern für Damen und Herren. Zusätzlich wurden rund 300 Toilettenkabinen an Bahnhöfen und Parkplätzen positioniert, um auch die sanitäre Versorgung bei der An- und Abreise zum Evangelischen Kirchentag sicherzustellen. 

Etwa 50 Meter Handwaschrinnensowie zahlreiche Frisch- und Abwassertanks rundeten das Angebot an sanitären Lösungen ab. Eine von TOI TOI & DIXI bereitgestellte Trinkwasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 50 Kubikmetern garantierte außerdem eine durchgängige Versorgung mit Trinkwasser. Diese wurde regelmäßig mit einem speziellen Trinkwassersattelzug mit 22 Kubikmetern Fassungsvolumen neu befüllt. Die TOI TOI & DIXI Mitarbeiter vor Ort waren im Dauereinsatz. Dank des ganztägigen Reinigungsservices während des Abschlussgottesdienstes konnten sich die Besucher des Evangelischen Kirchentags immer auf hygienische Sauberkeit verlassen. Das gesamte Festgelände sollte so barrierefrei wie möglich gestaltet werden. Selbstverständlich hatte TOI TOI & DIXI auch hier die passende Lösung: im Besucherraum wurden speziell ausgestattete Sanitärcontainer mit integriertem Lift bereitgestellt, die körperlich eingeschränkten Personen und ihrer Begleitung einen ebenerdigen Zugang ermöglichten. 

Backstage beim Kirchentag

Mittelpunkt des Festgottesdienstes war ein runder deutlich erhöhter Altar. Um ihn herum sowie hinter den Tribünen wurde ein großer Backstage-Bereich integriert. Je größer ein solcher Bereich ist, desto mehr Infrastruktur muss hierfür geschaffen werden. TOI TOI & DIXI hat als zuverlässiger Event-Partner auch hier das passende Angebot: mobile Raumlösungen. Etwa 110 Container mit unterschiedlichen Ausstattungmerkmalen und für verschiedene Einsatzzwecke wurden bereitgestellt. In über 40 Materialcontainern wurde alles benötigte Veranstaltungsmaterial sicher verstaut.  


Logistische Meisterleistung

Veranstaltungen dieser Art stellen immer wieder eine logistische Meisterleistung dar.  Termingenaue Anlieferung und Abholung sind hier das Stichwort. Sechs Wochen vor dem Festwochenende wurde bereits mit dem Aufbau begonnen. Gerade im Sommer, wenn viele Groß-Events parallel stattfinden, ist die Nachfrage nach mobilen Toilettenkabinen besonders hoch. Die Toilettenkabinen, die auf dem Kirchentag zum Einsatz kamen, wurden in der konzerneigenen Produktionsfirma speziell für dieses Event zusätzlich produziert, damit der hohe Bedarf ausreichend gedeckt werden konnte. Mit insgesamt 60 LKWs wurden diese dann vom Produktionsort im thüringischen Gerstungen nach Wittenberg geliefert. 

Das zuvor von TOI TOI & DIXI erarbeitete Logistik-Konzept ermöglichte die genaue Einhaltung der  vom Veranstalter gewünschten zeitlichen Vorgaben.  Somit hatte die mit der Durchführung beauftragte Veranstaltungsagentur zu Recht ihr Vertrauen auf TOI TOI & DIXI als Partner gesetzt. 

Zurück