Museumsuferfest: 2 Millionen Besucher in Frankfurt – TOI TOI & DIXI ist mittendrin.

13.09.2016

Kultur, Musik, Comedy und strahlender Sonnenschein: So feierten ca. 2 Millionen Besucher das Museumsuferfestival in Frankfurt am Main. Für die Versorgung der Besucher und Einsatzkräfte war TOI TOI & DIXI zuständig.

Als eines der größten europäischen Kulturfestivals war das Museumsuferfest in Frankfurt am Main auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht. Die ca. 2 Millionen Besucher konnten über drei Tage hinweg ein beeindruckendes Kulturprogramm erleben. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Besucher bei etwa 500 Einzelveranstaltungen jede Menge Musik, spannende Workshops zu verschiedenen Themen sowie Comedy & Kabarett erleben.

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung erfordert Professionalität in allen Bereichen. Auch in diesem Jahr wurde TOI TOI & DIXI damit beauftragt die sanitäre Versorgung der Besucher und die Bereitstellung von mobilen Raumlösungen für die Einsatzkräfte vor Ort sicherzustellen. Für die sanitäre Versorgung kamen an zahlreichen Standorten entlang des Schaumainkai unter anderem 25 mobile Toilettenkabinen, sowie ca. 13 nach Bedarf zusammengestellte Sanitäranlagen zum Einsatz. 

Besondere Herausforderungen machen es spannend. Die eingesetzten Produkte und Lösungen von TOI TOI & DIXI kamen an zahlreichen Standorten zum Einsatz. Gemeinsam mit den Veranstaltern und zuständigen Behörden wurden Konzepte erarbeitet, die eine reibungslose Versorgung aller Standorte sicherstellen, beispielsweise mit Zu- und Abwasser. Unter anderem hat TOI TOI & DIXI auch die Versorgung der einzelnen Verkaufs- und Gastronomiestände direkt am Mainufer realisiert.

Standby-Service für den reibungslosen Ablauf. Auch in Frankfurt hat unser Standby-Service dafür gesorgt, dass die hohen Ansprüche der Besucher und des Veranstalters erfüllt wurden. Mit der fortlaufenden Reinigung, der Versorgung von Hygieneartikeln sowie der technischen Instandhaltung unserer Anlagen stellen wir bei allen Events einen reibungslosen Ablauf sicher.

Sicherheit geht vor. Für die DLRG sowie für die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr wurden sogenannte sensible Bereiche eingerichtet. Die darin untergebrachten Büros der Einsatzleiter, Lagerräume und auch Erholungs- und Pausenräume wurden mit Raumcontainern realisiert und komplett möbliert und eingerichtet für die Einsatzkräften bereitgestellt. Die Abgrenzung dieser Bereiche mit Sichtschutzzäunen hat ebenfalls TOI TOI & DIXI vollständig übernommen.

Das großartige Abschlussfeuerwerk sollte für alle Besucher ein atemberaubendes Erlebnis werden. Wie jedes Jahr findet auf den Brücken über den Main und auf Schiffen auf dem Fluss selbst, ein großes Feuerwerk zum Abschluss der Feierlichkeiten statt. Um die Sicherheit direkt am Mainufer zu garantieren, mussten mehrere hundert Meter Absperrgitter installiert werden. Dies musste früh morgens, noch vor dem Andrang der Besucher, umgesetzt werden. Eine enge Absprache aller Beteiligten und exakte Projektkoordination sorgte dafür, dass auch diese besondere Aufgabe von TOI TOI & DIXI reibungslos erfüllt werden konnte.

TOI TOI & DIXI ist der perfekte Partner für die Infrastruktur auf Veranstaltungen. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand, nicht nur Sanitärlösungen sondern auch Raumcontainer, Absperrzäune und einen rundum Service von der ersten Kontaktaufnahme.

Zurück