Temporäre Raumlösung für Kita: TOI TOI & DIXI realisiert kurzfristig eine Containeranlage mit kindgerechter Ausstattung

20.03.2015

Für dringend erforderliche Sanierungsarbeiten an einem Kita-Gebäude musste eine Übergangslösung gefunden werden. TOI TOI & DIXI stellte innerhalb von nur wenigen Tagen eine Raumcontaineranlage zur Verfügung, damit der Betrieb der Kita aufrechterhalten werden konnte.

Der Marktführer für mobile sanitäre Lösungen, die TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH, bietet ein vielfältiges Produktportfolio und ist ein zuverlässiger Partner, wenn es um das Thema mobile Raumlösungen geht.

Schnelle und flexible Lösungen die alle kundenspezifischen Anforderungen erfüllen, werden immer häufiger benötigt. Für die Zeit einer dringend notwendigen Sanierung eines Kita-Gebäudes der Gemeinde Sailauf in Bayern musste eine einjährige Übergangslösung gefunden werden. Diese sollte kurzfristig bezugsfertig sein und vor allem eine kindgerechte Ausstattung garantieren. TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme, die Experten für mobile Raumsysteme, stellten innerhalb von nur 14 Tagen eine komplett schlüsselfertige Containeranlage zur Verfügung.

Auf der Grünfläche neben dem Kita-Gebäude wurden 21 Module zu einer Raumcontaineranlage mit einer Gesamtfläche von 320 m² verbaut. Die vier Kita-Gruppen mit insgesamt 80 Kindern und deren Betreuer sind hier für etwa ein Jahr untergebracht. Der Umzug in die temporäre Raumlösung war mit wenig Aufwand verbunden, da die Container in unmittelbarer Nähe der zu sanierenden Räumlichkeiten platziert werden konnten. Die Kleinen, die weiterhin ihren geliebten Spielplatz nutzen können, fühlten sich in den neuen Räumlichkeiten von Beginn an wohl, da sie hier auf nichts verzichten müssen. Durch die Flexibilität der Containermodule konnte die Raumaufteilung genau an die Bedürfnisse der Kita angepasst werden: Vier eigene Gruppenräume, ein Personal- bzw. Büroraum für die Betreuer, sowie eine Küche und ein geräumiger Sanitärbereich bieten für alle ausreichend Platz.

Das Rund-um-sorglos-Paket von TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme, das alle Leistungen von der Beratung und Planung, über den Transport, die Montage und Ausstattung der Containeranlagen, bis hin zu Wartungs- und Unterhaltsarbeiten wie Reinigungsservice beinhaltet, bietet Kunden eine maßgeschneiderte Lösung, die allen Anforderungen gerecht wird.

Für die temporäre Raumlösung der Kita erarbeiteten die Fachexperten von TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme ein spezielles, kindgerechtes Ausstattungskonzept. Die Installationen im Sanitärbereich wurden genau auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst und die WCs und Waschgelegenheiten in entsprechender Höhe montiert. Sicherheit spielt gerade bei der Unterbringung von Kindern eine zentrale Rolle und so wurden beispielsweise alle Steckdosen mit Kindersicherungen versehen. Die Ausarbeitung eines Brandschutzkonzeptes mit detailliertem Flucht- und Rettungsplan, sowie die Installation einer Brandmeldeanlage waren selbstverständlich auch Bestandteil der Leistung von TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme.

Die schlüsselfertige Anlage konnte nach nur wenigen Tagen Aufbauzeit übergeben werden. „Wir sind sehr froh, dass wir den laufenden Betrieb unserer Kita während der Zeit der Gebäudesanierung aufrecht erhalten können. Innerhalb sehr kurzer Zeit hat TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme genau die richtige Lösung für uns realisiert und dank ausführlicher Beratung und Umsetzung erfüllen die Raumcontainermodule alle baurechtlichen Anforderungen und wir wissen, dass die Kleinen durch die kindgerechte Ausstattung hier wirklich gut untergebracht sind“, sagte Michael Dümig, Bürgermeister der Gemeinde Sailauf nach der Fertigstellung.

Informationen über das gesamte Angebot an Raumcontainern, Bürocontainern oder Wohncontainern finden Kunden auf der Website von TOI TOI & DIXI. Jeder Kunde findet hier ganz leicht genau das, wonach er sucht. Mit nur wenigen Klicks können die richtige Containergröße und Ausstattung ausgewählt werden, und die den Anforderungen entsprechenden Container werden direkt in einer übersichtlichen Ergebnisliste dargestellt. Das vielfältige Ausstattungsprogramm für die Raumcontainer von TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme reicht von einer Mini-Küche, über Büroausstattung, bis hin zum Heimkinosystem. Eine umfassende und individuelle Beratung durch die Fachexperten von TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme ist ein selbstverständlicher Service, so dass beim Kunden keinerlei Wünsche offen bleiben. 

Zurück