TUI Marathon 2014: Sanitäre Versorgung der größten Sportveranstaltung Niedersachsens durch TOI TOI & DIXI

28.04.2014

Geschätzte 200.000 Zuschauer trugen in Hannover dazu bei, dass die größte Sportveranstaltung Niedersachsens zu einer großen „Runners-Party“ wurde. TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme stellte die sanitäre Versorgung rund um den Marathon sicher, bei dem über 18.000 Läufer an den Start gingen.

Bei dem zweitägigen Sportereignis wurden am letzten Wochenende im April neben dem Marathon ein Halbmarathon, ein 10-km-Lauf und ein Halbmarathon sowohl für Inline-Skater als auch für Handbiker ausgerichtet. Das seit 1991 jährlich statt findende Ereignis erreichte in diesem Jahr mit über 18.000 Marathon-Läufern seinen bisherigen Teilnehmerrekord. Der flache, schnelle Kurs führte dabei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der niedersächsischen Landeshauptstadt vorbei. 

Die sanitäre Versorgung rund um den TUI Marathon stellte TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme bereits im dritten Jahr in Folge sicher. An den Hauptattraktionspunkten, wie dem Start- und Zieleinlauf, den Erfrischungs- und Verpflegungsstationen für die Läufer, aber auch entlang der Marathon-Strecke standen ausreichend mobile Toilettenkabinen für die Läufer und Besucher zur Verfügung. Der Tramm-Platz auf dem die „Marathon EXPO“, eine Ausstellung in Form einer Abendveranstaltung statt fand, lockte ebenfalls viele Zuschauer an. Auch hier stellte TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme die sanitäre Versorgung sicher. Insgesamt wurden 131 „TOI® fresh“ Toilettenkabinen platziert. Außerdem boten fünf „TOI® Cap“ Toilettenkabinen körperlich eingeschränkten Personen einen einfachen Zugang zur sanitären Versorgung, da sie einfach und komfortabel mit einem Rollstuhl befahren werden können. 

TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme sorgte auch für hygienische Reinheit der Toilettenkabinen. Während der zweitägigen Veranstaltung waren insgesamt vier Mitarbeiter im Einsatz, die die Toilettenkabinen reinigten. 

Da der TUI Marathon ausschließlich im Innenstadtbereich von Hannover stattfand, musste der zügige Auf- und Abbau der Veranstaltung in Kooperation mit dem Veranstaltungsorganisationsteam und weiteren externen Dienstleistern gewährleistet sein. 
Alle Arbeiten mussten innerhalb der eng gestrickten behördlichen Vorgaben erfolgen, wie zum Beispiel durch zeitlich beschränkte Straßensperren oder der Beachtung von Sondernutzungsflächen. Wieder einmal zeigte sich, dass TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme ein sehr flexibler, verlässlicher und professioneller Dienstleister ist. Alle behördlichen Vorgaben wurden eingehalten und auch alle Arbeiten konnten pünktlich abgeschlossen werden. 

Folglich zeigte sich der Veranstalter des TUI Marathons mit der logistischen Leistung beim Auf- und Abbau, sowie mit allen weiteren Serviceleistungen die TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme erbracht hatte, sehr zufrieden.

Zurück